OXPs

OXPs (Oolite eXpansion Packs) sind Erweiterungen für Oolite. Damit kann Oolite in verschiedener Weise geändert oder erweitert werden. Großartige Programmierkenntnisse sind dafür nicht unbedingt nötig (je nachdem, was ihr erreichen wollt).
Zur Installation packt ihr die .oxp in den Ordner "AddOns".
Für ein paar Beispiele klickt ihr euch am besten durch die Galerie.

Quellen

Das Elite Wiki
DeepSpace OXPs
Deep Horizon Industries

Meine persönlichen Empfehlungen

BGS peppt nicht nur die Menüs mit Hintergründen ordentlich auf, sondern beinhaltet auch noch Soundpakete, die den Weltraum gleich viel schöner und lebendiger erscheinen lassen.

Killer Wolf's Dynamic HUD, Deepspace HUD oder Fighter HUD

Falls eure Grafikkarte volle Shader unterstützt: Griff's normalmapped ships

Falls nicht: DeepSpace Ships (ersetzt die Texturen aller Schiffe, Stationen und Objekte des "Kernspiels")
oder Neolite (für einen Haufen hübschere Schiffe mit neuen Modellen und Texturen - auch aus 2 OXPs) mit P.A. Groove Stations (lässt die Handelsstationen feiner aussehen)

System Redux fügt Planeten und Monde hinzu - und macht die bestehenden schöner. Außerdem gibt's Nebel!

Random Hits fügt Bars und Kopfgeldaufträge hinzu

Famous Planets Einzigartige Beschreibungen, HD-texturen und Musikstücke für 46 Planeten. Braucht aber auch etwas Rechenpower.

Anarchies, Commies, Dictators und Feudal States (braucht Planetfall) machen die Systeme mit entsprechenden Regierungsformen individueller.

BlOomberg Markets erzeugt zufällige Ereignisse, die die Marktpreise in bestimmten Systemen ändern, Snoopers fügt Nachrichtenkanäle hinzu.

Hired Guns lässt euch Eskorten anheuern.

Crew Sound Set - momentan nur eine Stimme (Captain Berf). Weitere Informationen weiter unten. Für weibliche Stimmen empfehle ich Hal's Hot Sister.

Für Win- und Linux-User: Hyperradio für eigene Musik im Spiel. Macuser können die per iTunes einbinden, Anleitung steht im ReadMe im Documentation-Ordner.

Ist es euch abseits der Hauptrouten nicht spannend genug? Dann packt doch einfach Deep Space Pirates und Pirate Coves mit rein.

Projekte

Crew Sound Set soll eine Sammlung von verschiedenen Stimmen für einzelne Rollen werden, sodass man sich eine Crew (bestehend aus Pilot, Waffenoffizier und Ingenieur) zusammenstellen kann.
Momentan gibt es nur Soundpacks von Captain Berf. Wenn ihr mitmachen möchtet, meldet euch gerne. Wenn ihr nicht gut Englisch sprecht, macht das nichts, ich wollte sowieso auch ein deutsches Soundpack machen.