Der Anfang
Andocken
Der Scanner

Der Anfang

Am Anfang des Spiels besitzt ihr eine nagelneue Cobra Mark III - aber gerade mal 100 Credits und die Minimalausrüstung. An Kampfeinsätze ist daher nicht zu denken, Passagiertransporte könnt ihr mangels Passagierkojen nicht machen. Für den Anfang macht das Handeln am meisten Sinn.
Wenn ihr partout nicht handeln wollt, könnt ihr die Cobra auch verkaufen und euch ein günstigeres Schiff kaufen. Das übrige Geld könnt ihr dann in Ausrüstung stecken. Das geht zwar schneller,allerdings geht dabei auch Geld flöten.
Dabei kauft ihr von armen oder mittleren Landwirtschaftsplaneten und verkauft die Waren an mittlere oder reiche Industriewelten - und andersrum. Hilfreich ist für den Anfang der Oolite Reference Sheet, da ihr da die durchschnittspreise nachgucken könnt. Für etwas peniblere Personen gibt es eine Handelstabelle, in denen ihr Preise und Profit festhalten könnt und somit die optimalen Handelsrouten herausfinden könnt.
Achtet auch auf die Regierungsformen in der Planeteninformation (7 oder F7). Je instabiler die Regierung, desto höher ist die Chance, Piraten zu begegnen. Mit dem Welcome Mat-OXP bekommt ihr beim Eintritt in das System informationen zu Piraten- und Alienaktivität. Aber 100%ig drauf verlassen könnt ihr nicht drauf. Bleibt für den Anfang am besten den Hauptrouten fern, indem ihr einen Kurs in den tiefen Raum anvisiert, dort eine Weile lang fahrt und dann Kurs auf den Planeten nehmt.

Andocken

Ohne einen Autopiloten ist das Andocken anfangs nicht ganz einfach. Hilfreich ist dabei die Navigationsboje. Fliegt einfach auf den Planeten zu, bis ihr die Station sehen könnt. Fliegt dann auf die Station zu, bis ihr die Navigationsboje seht. Von der Navigationsboje aus dreht ihr euch dann zur Station - jetzt müsst ihr nur noch richtig drehen. Viel Erfolg!

Der Scanner

Auf eurem Scanner - je nach HUD meist auf der unteren Seite - gibt es verschiedenfarbige Symbole. Diese haben unterschiedliche Bedeutungen.
Weiß: unmotorisierte Gegenstände, z.B. Asteroiden, Frachtcontainer, Rettungskapseln oder verlassene Schiffe. Diese werfen euch nicht aus dem Hyperspeed, daher müsst ihr selbst aufpassen, dass ihr sie nicht rammt.
Grün: Verbündete Schiffe oder Stationen.
Gelb: Neutrale Schiffe (Achtung! Diese können sich bei Näherung als Piraten herausstellen)
Rot: Feindliche Schiffe
Violett: Polizeischiffe
Grün/Gelb blinkend: Navigationsbojen
Grün/Rot blinkend: Thargoiden (feindliche Aliens)
Blau/Rot blinkend: Polizeischiff im Einsatz
Rot/Gelb blinkend: Aktive Mine
Blau/Hellblau blinkend: Wurmloch